Bücher

Im Garten

Sabine Platz

Wenn ich an meine Kindheit denke, denke ich automatisch an den wundervollen Garten meines Opas. An den großen Kirschbaum, an dem eine Schaukel hing und als wir zu groß wurden die Leiter stand, um auf den Baum zu klettern. Ich erinnere mich an das farbenprächtige Staudenbeet, an Tomaten , an summende Bienen und an “Hexensuppe” die ich als kleines Mädchen zusammen gerührt habe. Auch mein Vater war ein Pflanzenfreund, unter seinen Händen gedeihten die größten Zimmerpflanzen mit unglaublich vielen Trieben. Nun den grünen Daumen habe ich nicht ganz geerbt (ich geb mein Bestes..) aber das Gärtnern weckt einfach viele positive Erinnerungen in mir.

Als ich dieses Buch gesehen habe, musste ich es also lesen. Und, ich wurde keine Seite lang enttäuscht. Sabine Platz hat ein wunderbares Buch geschrieben, für alle Gartenliebhaber, Hobbygärtner und die die es werden wollen. Sabine Platz kennt man vielleicht aus dem MoMa des ZDF. Dort war sie für kleine Einspieler rund um das Gärtnern verantwortlich und hat nun einige ihrer Geschichten und Erlebnisse niedergeschrieben. Daraus wurde eine unterhaltsame, charmante und lehrreiche Sammlung wunderbarer Begegnungen.

Ich bin tatsächlich nur so durch die Seiten geflogen und fand jede Geschichte für sich einfach wunderbar zu lesen. Es finden sich eben nicht nur nette Anekdoten, wie das Treffen mit der charmanten englischen Gärtnerin, im Buch. Einige Geschichten laden zum Umdenken und Nachdenken ein und haben mir einiges Neues mit auf den Weg gegeben. Über die Vielzahl der Apfelsorten (die teilweise wieder angebaut werden) wusste ich genauso wenig wie darüber, wie schädlich der Torfabbau für unser Klima ist (Torffreie Erde kaufen!!!) Und schon gar nicht war mir bewusst, wie aufwendig so ein 3 Minuten Einspieler fürs MoMa ist.

Ein absolut lesenswertes Buch!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert