Bücher

Kanaan -Das Kochbuch

Israel und Palästina – konflikträchtige Begriffe. Der Nah-Ost Konflikt schwillt seit Jahrzehnten, besonders in jüngerer Vergangenheit machte dieser brutale Konflikt wieder Schlagzeilen. Aber was viele vergessen, diese beiden Länder haben so viel zu bieten. Landschaftlich, kulturell und nicht zuletzt kulinarisch.

Beide Küchen haben ihre eigenen Spezialitäten und Aromen. In „Kanaan- das Kochbuch“ werden beide Küchen vereint.

Aber von Anfang an…

Kanaan heißt das israelisch-palästinensische Restaurant von Oz aus Israel und Jalil aus Palästina. Warum Kanaan? Kanaan ist ein biblisches Land, das Abraham (der Stammvater der Juden, Christen und Muslime) verheißen wurde. Aber wie die beiden im Buch selber schreiben, ist Kanaan ein Begriff der Hoffnung. Ein friedvoller Ort. Ein Begriff der für Einheit und Liebe steht.

Das Buch soll anregen zum Speisen teilen, zum zusammen sitzen, zum Brücken bauen für eine friedvollere und harmonischere Welt.

Die beiden Autoren und Köche haben zunächst das perfekte Hummus Rezept gemeinsam ausgetüftelt. Und die entstandenen Rezepte könnten nicht leckerer sein.

In 5 Kapiteln finden sich wundervolle Rezepte zu verschiedenen Gelegenheiten aus Israel und Palästina. Von Hummus über Challah Shabat (Hefezopf) bis hinzu Glida Baklava (Pistanzieneiscreme mit Baklava), wundervolle und leckere Rezepte! Bebildert wurde das Buch von der wundervollen Elissavet Petrikiou.

Ein tolles Buch!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert