Bücher

Du kannst etwas verändern

Amika George

„Mach dir bewusst, dass jede Menge Leute die unterschiedlicher nicht sein könnten, unglaubliche Veränderungen in gang gesetzt haben“

So treffend dieses Zitat!

Wie oft bin ich in den letzten 2 Jahren (also seit ich Mutter bin) auf Dinge in unserer Gesellschaft gestoßen, die ich am liebsten sofort ändern möchte. Das Patriachat abschaffen, Care Arbeit entlohnen (nein das Lächeln deines Kindes zählt hier nicht..), Elterngeld für 3 Jahre usw. Die Liste lässt sich beliebig verlängern. So viel Missstände in unserem System! Doch womit und wie anfangen?!

Amika Georges Buch kann genau da weiterhelfen. Die junge Autorin hat mit 17 Jahren die #FreePeriods Kampagne ins Leben gerufen und somit dafür gesorgt, das seit Januar 2020 an allen englischen Schulen und Hochschulen kostenfreie Periodenprodukte zur Verfügung stehen. Ein Anfang im Kampf gegen die Perioden Armut.

Ihre Botschaft ist klar: Es ist Zeit zu handeln!

Nacheiner erklärenden und ermutigenden Einleitung („Gerade jetzt brauchen wir Leute wie dich, die aufstehen und die Ärmel hochkrempeln um einen Wandel auf den Weg zu bringen“), zeigt das Buch Stück für Stück wie man vom Wunsch etwas zu verändern ins tatsächliche Tun kommt.

Motivierende Worte um das eigene Ziel zu konkretisieren finden sich ebenso darin wie der Appell inklusiv zu denken und gendergerechte Sprache zu nutzen. Praktische Tipps zur Öffentlichkeitsarbeit, Interviews und Demonstrationen sind auch enthalten. Aber Amika George klärt auch auf über eigene Fehler und Pannen bei ihrer Kampagne. Abgerundet wird das Buch mit inspirierenden Interviews und Beiträgen z.B. von Deborah Frances -White (The Guilty Feminist). Nebenbei klärt das Buch über Privilegien weißer Menschen auf und zeigt wie sehr diese Rassismus fördern.

Ein rundum gelungenes Buch, von dem ich wünschte ich hätte es bereits mit 17 gelesen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert