Bücher

Charles III.

Mit dem Herzen eines Königs

Catherine Mayer

Ich bin bekennender Royals Fan. (Für manch einen sicher nicht überraschend.) Jede Doku über die Windsors schaue ich mir an und auch einige Bücher über die Queen und ihre Familiengeschichte habe ich schon gelesen. Ich dachte, ich würde auch über Prinz Charles , äh pardon…König Charles III. einiges wissen. Doch die Biografie von Catherine Mayer belehrte mich eines besseren.

Was ich dachte zu wissen entspricht aber wohl der einseitigen, medialen Berichterstattung der Boulevard Blätter. Der ewig wartende Thronfolger, lieblose Ehemann, Fremdgeher, der Sohn der immer um die Aufmerksamkeit seines Vaters kämpfte, der Prinz der irgendwie nicht so richtig ernst genommen werden kann…

Nun, mein Bild von Charles hat sich nach der Lektüre des Buches eindeutig vervollständigt. Die Autorin hat den König umfassend skizziert und facettenreich dargestellt (dazu gleich mehr). An mancher Stelle war mir die Darstellung dann doch etwas zu einseitig. das kann man ihr nachsehen, wenn man bedenkt wie nah sie dem Königshaus steht und wie lange sie schon über dieses berichtet. Man merkt eben, sie ist ein Fan des Königs. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass das rein gar nichts an ihrer hohen journalistischen Qualität ändert. das Buch ist umfassend und sehr gut recherchiert. Die Quellen sind eindeutig angegeben und ihr sachlicher Schreibstil on point. Allerdings war mir ihr Stil an manchen Stellen zu langatmig. Einige Passagen habe ich nur überflogen. Zu viele Namen, Daten und Zahlen kamen ins Spiel, bspw. als es um die zahlreichen Spendenorganisationen von Charles III. ging.

Die Biografie stammt ursprünglich aus dem Jahr 2015. Die vorliegende Ausgabe wurde allerdings im Jahr 2022 um zwei Kapitel erweitert. Die Ereignisse rund um Harry und Meghan, Prinz Andrew und Eppstein, die Corona Pandemie, der Tod seiner Eltern…. all das prägen König Charles nachhaltig und machen das Bild von Catherine Mayer komplett.

Was war für mich jetzt neu? Nun ich wusste z.B. das Charles sich vielfältig engagiert aber wie groß sein gemeinnütziges Imperium wirklich ist, war mir nicht klar. Gerade die Bedeutung seines “Prince´s Trust” war mir in diesem Ausmaß nicht klar. Der Trust hilft vor allem jungen Menschen wieder eine Perspektive in ihrem Leben zu finden. Charles erkennt sich, laut der Autorin, in den Kursteilnehmer*innen wieder. So sagte er mit 29 Jahren:” Es gibt ein großes Problem in meinem Leben, nämlich dass ich nicht wirklich weiß, welche Rolle ich spielen soll […] gegenwärtig kenne ich sie nicht, und so werde ich mir wohl irgendeine suchen müssen”. Laut Catherine Mayer war der Trust also die Rettung von König Charles.

Es gefiel mir auch wie die Beziehung von Charles und Camilla dargestellt wird. Auch die Liebe zu seinen Kindern und Enkeln wird deutlich. Andere Aspekte haben mich überrascht, zum Beispiel dass der König ein Fan der Homöopathie ist und auch der alternativen Medizin nicht abgeneigt ist. Auch beschäftigt sich Charles viel mit den unterschiedlichen Religionen. Seine Weltanschauung hat er übrigens 2010 in einem Buch – Harmonie- niedergeschrieben. Auch das wusste ich noch nicht.

Insgesamt eine Leseempfehlung für alle Royal Fans oder die die es werden wollen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert