Mom-Alltag

offene Wunden

Mutter zu werden bedeutet, dass die uralte Wunde an deinem Knie plötzlich immer mal wieder anfängt zu ziepen. Manchmal ist es nur die Narbe die ein wenig kitzelt, an manchen Tagen aber legt die Wunde alles offen und blutet in Strömen.

Ok Ok das klingt hart und auch irgendwie grausam. Aber lies weiter, ich glaube dann verstehst du was ich meine….

Natürlich spreche ich nicht von tatsächlich blutenden Schrammen. es geht viel mehr um die inneren Verletzungen. Jene von denen wir dachten, sie seien gar nicht da oder zumindestens so gut verheilt, dass sie keine Probleme mehr bereiten. Doch es gibt sie, die Situationen in denen ich mit Verletzungen konfrontiert bin von denen ich noch nicht mal wusste, dass sie da sind.

Situationen in denen ich mich hilflos fühle. Zum Beispiel weil mein Kind auch nach dem 3. Nein nicht akzeptiert, dass es kein 3. Eis gibt. (ich weiß sehr wohl, dass sie als 3 Jährige das rational noch nicht schafft zu verstehen- Autonomiephase und so). Aber in manchen Momenten bin ich dann wirklich 0,0 in der Lage das ganze in Ruhe und lehrbuchmäßig (also bedürfnisorientiert und auf Augenhöhe) zu managen. Ich werde laut, ich schimpfe, ich bin genervt… und ich weiß : mein Kind kann nichts dafür. Mein Kind ist absolut in keinster Weise verantwortlich für diese Wut und Hilflosigkeit die in mir aufkommt. Das ist ein Ding, dass nur mit mir allein zu tun hat. Da kratzt irgendetwas an dieser alten Schramme und knibbelt dran rum bis sie wieder offen ist.

Was kann da nun helfen? Erstmal sehen, dass da überhaupt noch eine Verletzung ist. Schau dir das mal genau an. Und dann überleg wie die Schramme dahin gekommen ist. Hast du? Ok, dann kannst due die Wunde ja fachmännisch versorgen. Was hier so einfach klingt, ist harte Arbeit, erfordert Mut, Ehrlichkeit und Selbstreflexion. Man nennt das übrigens auch Arbeit mit dem inneren Kind…

Allein, dass ich mein inneres, verletztes Kind anfange zu umarmen, dafür bin ich dem Universum dankbar mich zur Mutter gemacht zu haben. Ich liebe mein Kind so sehr und durch dieses kleine Wesen werde ich ermutigt, mich mit mir selbst zu beschäftigen. DANKE!

Wenn du mehr zur Arbeit mit dem inneren Kind wissen willst, besuch mich bald wieder auf meinem Blog!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert