Bücher

Dallmayr- Der Glanz einer neuen Ära

Lisa Graf

Endlich weiß ich wie es mit der Besitzerin des Münchner Delikatessen Ladens Therese Randlkofer und ihrer Familie weiter geht.

Lisa Graf hat hier eine fantastische Fortsetzung der Familiensaga erschaffen. Beginn der Geschichte ist im Jahr 1905. Therese Randlkofer führt den Delikatessen Palast in München nun seit fast 10 Jahren und die ehrgeizige Besitzerin ist noch lange nicht am Ende ihrer Visionen. Noch größer und bekannter soll ihr Paradies werden. Ganz München ist auf ihrer Seite, bis auf ihren Schwager Max. Dieser hat es nie verkraften können, dass sein einziger Bruder nicht ihm das Delikatessengeschäft vererbt hat sondern einer Frau. Eine Frau an der Spitze eines Unternehmens? Für den Beginn des 20. Jahrhunderts eine absolute Sensation.

Im 2. Teil der Saga erleben wir als Leser mit wie die Kinder von Therese Erwachsen werden und fester Bestandteil des Geschäftslebens werden, jede*r auf seine Weise. Die einzelnen Schicksale und Geschichten sind spannend zu verfolgen, detailreich und bildhaft beschrieben. Es fällt leicht sich in Balbina hineinzuversetzen, die mit der Mutterrolle hadert und mit ihrer eigenen Geschichte zu kämpfen hat. Mit Elsa erleben wir die ersten Vorboten der Revolution in Russland. Ludwig und Paul erfahren den Schrecken des 1. Weltkriegs am eigenen Leib – und wir mit ihnen. Hermann ist inzwischen Vater und leitet die Geschicke Dallmayrs.

Die Autorin schafft es auf eine schöne Art und Weise historische Ereignisse und Familiengeschichte zu verbinden. Man kann sich gut in die Stimmung und Ereignisse der damaligen Zeit hineinversetzen und nebenbei poliert man sein Geschichtswissen noch etwas auf.

Achtung: Das Buch bitte nicht lesen, wenn du auf Diät oder hungrig bist. An manchen Stellen läuft einem das Wasser im Mund zusammen 😉

Absolute Empfehlung!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert