Bücher

Zwei Handvoll Leben

Katharina Fuchs

kindle Version

Ich möchte euch ein Buch vorstelle, dessen Autorin ich zunächst von Instagram kannte und mich nur an ihren Einblicken ins Autorenleben erfreute. (@katharina_fuchs_books) Endlich habe ich nun eins ihrer Bücher gelesen und es hat genau meinen Geschmack getroffen.

Zur Geschichte:

Wir begleiten Anna & Charlotte durch ihr bewegtes Leben. Zwei Weltkriege, Zwei Lieben, Zwei Ehen, Zwei Familien… Zwei Leben. Am Ende werden aus zwei Leben ein Gemeinsames.

Anna lebt Anfang des 20. Jahrhunderts in ärmlichen Verhältnissen mit ihren Eltern und Geschwistern im Spreewald. Sie hat das Glück, eine Schneiderlehre machen zu dürfen und macht sich nach dem 1. Weltkrieg auf nach Berlin um Arbeit zu finden. Letztendlich landet sie im KaDeWe als Verkäuferin und entwirft bald sogar ihre eigene Modekollektion für das Kaufhaus. Sie heiratet und erlebt den 2. Weltkrieg mitten in Berlin. Ihr Mann Karl wird zum Blockwart und auch ihre Schwester und Kinder zeigen sich sympathisierend mit der NS Ideologie.

Charlotte ist die Tochter eines Gutsbesitzers und lebt auf Gut Feltin. Als einziges Kind der Familie ist es an ihr später mal den Hof zu übernehmen. Zunächst muss sie sich vor ihrem Vater noch behaupten, doch dieser merkt schnell das Charlotte großes Geschick als Gutsbesitzerin hat. Unter Charlottes Führung durchlebt die Familie und der Hof den 2. Weltkrieg. Sie beschäftigen Zwangsarbeiter und stehen dennoch der NS Ideologie kritisch gegenüber. Auch als sich ihr Mann freiwillig bei der Wehrmacht meldet, ändert dies nichts an Charlottes Denkweise.

Beide Protagonistinnen durchleben den zweiten Weltkrieg aus unterschiedlichen Perspektiven, doch haben sie auch viel gemeinsam:

Zwei Jugendlieben, die sie nie ganz vergessen können und irgendwie immer noch präsent sind. Beide Frauen sind Kämpferinnen und meistern das Leben mit seinen Herausforderungen.

Meine Meinung:

Katharina Fuchs hat die Zeitgeschichte so wiedergegeben, dass man sich mittendrin fühlt. Und auch die Szenerien sind so gut beschrieben. Ich konnte mir alles gut vorstellen: Hof Feltin, ärmliche und später zertrümmerte Berlin, das prachtvolle KaDeWe…. alles sehr detailreich. Auch dramatischen Szenen wie die Demütigung von Charlottes Tochter auf dem Dorfplatz (sie hat sich mit einem polnischen Juden eingelassen) und die Vergewaltigungen durch die Sowjets nach dem Krieg hat sie gut beschrieben. Diese Szenen haben mich lange beschäftigt.

Auch die Charaktere sind sehr detailreich skizziert mit ihren Charaktereigenschaften und Eigenheiten. Das weckt direkt positive und negative Gefühle.

Spannend fand ich die Zerrissenheit hinsichtlich der NS-Ideologie von Anna und Charlotte. Man merkt wie sie Hitler, sein Gedankengut und die Nazis ablehnen verhalten sich aber passiv um ihren Familien nicht zu schaden.

Ich habe schon einige Bücher gelesen, die ihren Fokus auf die Zeit um den 2. Weltkrieg hatten. Doch Katharina Fuchs ist es gelungen, mir nochmal andere Perspektiven auf diese Zeit aufzuzeigen bzw. sie mir deutlicher bewusst zu machen. Es gab eben nicht nur Gut & Böse sondern viele Menschen die einfach überleben wollten und keinen Ärger machen wollten und irgendwie ihren Weg durch diese ganze Zeit gehen wollten.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert