Bücher

Wo das Glück zuhause ist

Jenny Colgan

Piper Verlag, 445 Seiten

Das Buch: Nina ist Bibliothekarin und auch zuhause stapeln sich die Bücher. Ihre Sammelleidenschaft für Bücher treibt ihre Mitbewohnerin regelmäßig zur Weißglut. Zusammen mit ihr bewohnt sie ein kleines Häuschen in Birmingham.

Die kleine Bücherei, in der Nina arbeitet fällt Kürzungen zum Opfer und muss schließen. Schweren Herzens packen Nina und ihre Kollegen die Bücher ein und Nina verliert ihren Job.

Ein Leben ohne die Bücherei kann sie sich kaum vorstellen doch auf einem Teambuildingseminar beschließt Nina, Schluss mit Trübsal blasen und nimmt ihr Leben in die Hand. Sie möchte ihren Traum wahr werden lassen und eine eigene Buchhandlung eröffnen. Aber sie wird nicht irgendeine Buchhandlung eröffnen, es soll ein Bücherbus in den schottischen Highlands werden. Im beschaulichen Dorf „Kirrintief“ trifft sie auf ruppige Dorfbewohner und ersteht ihren Lieferwagen.

Einige Hindernisse erschweren ihr den Weg zur erfolgreichen Buchhändlerin… Fast steht sie ohne Bus da, hat einen Unfall in dem auch ein Zug involviert ist (auch 2 freundliche Zugführer spielen eine Rolle) und natürlich die Behörden… Nina möchte schon fast aufgeben aber gibt sich dann doch noch einen Ruck (auch ihre Mitbewohnerin in Birmingham gibt ihr den Schubser den sie braucht).

Auf einer Farm kann sie kostengünstig wohnen und der Farmer Lennox scheint unter seiner rauhen Schale einen liebevollen Kern zu haben. Mit Marek beginnt sie eine romantische Liason, aber irgendwie ist auch hier der Wurm drin..

Ob Nina am Ende das Glück findet?

Meine Meinung: Jenny Colgan hat die Geschichte um Nina sehr bildreich und detailliert beschrieben, besonders die Landschaften und die schottischen Highlands (scheint eine Reise wert zu sein). Ihr Erzählstil ist einfach prima, erinnert ein wenig an eine schöne Märchengeschichte.

Nina ist etwas chaotisch, ängstlich und spleenig aber genau das macht sie sympathisch- man freut sich richtig wie sie ihr Leben in die Hand nimmt.

Die Romanze mit dem Zugführer Marek hat einen Jane-Austen Moment. So aus einer anderen Zeit…hach…schön! Bis…naja lest lieber selbst.

Großartig fand ich auch die anderen Figuren im Buch. Die zwei ruppigen älteren Herren im Pub, die vielen Besucher in der fahrenden Buchhandlung und natürlich Farmer Lennox…

Mein Fazit: Ein Wohlfühlroman wie ein schöner Sonntagabendfilm im ZDF. Ich würde wahnsinnig gerne in Ninas Bus einsteigen.

Empfehlen kann ich euch außerdem auch die anderen Bücher von Jenny Colgan. Allerdings sollte man die Reihen nie hungrig lesen. Pollys Bäckerei am Strandweg und die kleine Sommerküche am Meer sind auch wunderbare Wohlfühlromane die man gerne liest. Besonders schön sind auch die vielen Rezepte…passend zu den Leckereien im Buch!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert