Bücher

Wie wir die Welt sehen

Ronja von Wurmb-Seibel

Na? Auch schon den Fernseher oder das Radio ausgeschaltet, weil du einfach keine Nachrichten mehr hören kannst? Weil du all die negativen Nachrichten da draußen nicht mehr ertragen kannst? Ob morgens, mittags oder abends… ständig hören wir etwas über Krisen, Kriege, Anschläge, Morde usw. Versteht mich nicht falsch, dies ist kein Plädoyer für das Augen schließen. Manchmal müssen wir hinsehen, auch wenn es weh tut. Aber negative Nachrichten beeinflussen unser Denken, wie wir uns davon befreien können, darum geht’s in diesem Buch.

Stell dir mal vor, wie es wäre, wenn die Nachrichten auch mal den Blick auf das Positive werfen? Das Credo soll nun nicht sein “Good News only”, es geht mehr darum auch gesellschaftlichen Wandel zu zeigen, Geschichten aufzulösen und Lösungen zu zeigen. Kurz: Geschichten auch einmal anders zu erzählen!

Noch heute werden Nachrichten nach den sog. Nachrichtenfaktoren selektiert, nur wird dabei nicht berücksichtigt ob diese Faktoren auch dazu beitragen sinnvolle Nachrichten zu produzieren. Es geht einzig und allein darum zu entscheiden on Nachrichten berichtenswert sind. Wir hinterfragen Nachrichten also nicht, wir nehmen sie einfach hin. Wir reisen sozusagen ohne Kompass.

Um zu verstehen, wie wir nun dieser negativen Spirale entkommen können ist es wichtig eine bestimmte Dynamik hinter Nachrichten zu sehen. Nachrichten beschreiben Ereignisse, die innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums geschehen sind. Am nächsten Tag passiert schon wieder etwas anderes (schreckliches oder schlimmes). Gesellschaftlicher Fortschritt, Ereignisse und Prozesse, die etwas Gutes bewirken sind in der Regel ein längerer Prozess. Besserungsprozesse sind also langsam. Und diese langsamen, allmählichen Verbesserungen schaffen es eben nur selten auf Titelseiten.

Die Autorin gibt auch konkrete Tipps und Hinweise, um dieser Negativspirale zu entkommen. Zum Beispiel sich bewusst an persönliche Momente zu erinnern, in denen sich unser Leben verändert hat. Oder wenn wir selbst in den sozialen Medien etwas Konstruktives, positives teilen dann führt das dazu, dass auch andere dies tun.

Noch mehr will ich gar nicht aus dem Inhalt verraten.

Nach jedem Kapitel gibt es Reflexionsfragen und Übungen für ein bisschen Interaktivität und auch die Zitate vor jedem Kapitel sind sehr inspirierend.

Lest einfach das Buch!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert