Bücher

Sisi- Die Sterne der Kaiserin

Maria Andeck

Ich bin einfach ein Fan von biografischen Roman und dazu ein fan diverser Königshäuser bzw. in diesem Fall Kaiserhaus. Dieses Buch war also eine absolute Win-Win Situation für mich.

Über die Kaiserin Elisabeth weiß ich zugegeben nicht so viel wie über die Windsors aber dennoch fasziniert mich die Kaiserin von Österreich seit jeher.  Und natürlich gehören die Sisi Filme mit Romy Schneider zum weihnachtlichen Pflichtprogramm. Aber natürlich muss man keine Historikerin sein um zu verstehen, dass die Filme der 50er Jahre ein nicht ganz realistisches, vielmehr sehr romantisiertes Bild der Kaiserin und ihres Lebens zeichnen. Die wahre Sisi war eine junge Frau die in ihren jungen Jahren schon eine große Bürde tragen musste. Die frühe Heirat, der Verlust ihres Kindes, ein untreuer Kaiser, die Not ihres Volkes, Krieg…. Elisabeths Leben war kein Märchen. Düster ihre Gedanken, so manche Tage war sie ganz in ihrer Schwermut gefangen.

Maria Andeck ist es gelungen ein realistisches Bild der Kaiserin von Österreich zu zeichnen, ohne dass man den Glanz der Romy Schneider Sisi vermisst. Im Roman spielt die Kaiserin fast schon die Nebenfigur, wir als Leser lernen sie sozusagen durch ihre Hoffriseurin kennen. Fanny Angerer arbeitet als Friseurin am Burgtheater als Elisabeth auf sie aufmerksam wird. Die junge Fanny soll fortan die Kaiserin täglich frisieren. Sie ist fortan nicht nur für die kunstvollen Frisuren verantwortlich auch wird sie zu einer engen vertrauten von Elisabeth. Die jungen Frauen sehen sich sehr ähnlich und so muss Fanny mehr als einmal als Doppelgängerin der Kaiserin herhalten.  Elisabeth schnuppert dank fanny ein wenig Freiheit….

Als Fanny sich verliebt und heiraten will wird ihre Treue zur Kaiserin auf eine harte Probe gestellt….

Wusstest du übrigens was es sich mit den berühmten Sternen aus Diamanten in Sisis Haaren auf sich hat? Jeder Stern steht für einen Lebensmonat ihrer kleinen Tochter Sophie. Die mit 27 Monaten bereits verstorben ist… Ein trauriges aber dennoch wundervolles Detail.

Ein wirklich fantastischer Roman, voller historischer Fakten mit der nötigen Brise Fiktion.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert