Bücher

#Sachbuchdienstag: Gesundheit! Hausmittel, die helfen und heilen

Heute möchte ich euch einen älteren Ratgeber aus meinem Buchregal vorstellen. „Gesundheit!- Hausmittel, die helfen und heilen.“ aus dem Sanssouci Verlag

Über die Autoren: Katja Alves ist Journalistin und Autorin und hat alle enthaltenen Tipps natürlich selbst ausprobiert und ist Stammgast in den Reformhäusern der Republik. Illustriert wurde das Buch von Steffen Mackert.

Zum Buch: Die Autorin hat in diesen 172 Seitigem Buch jede Menge Gesundheitstipps zusammengefasst. Von Erkältung über Kopfschmerzen bis Schlafstörungen, für alles hat sie einen guten Tipp. Unterteilt ist das Buch in die Kapitel:

  • Leiden von Kopf bis Fuss
  • Frauenkrankheiten und Männerleiden
  • Mein Herz so schwer
  • Im Notfall

Außerdem gibt es ein extra Kapitel zu Insektenstichen sowie ein Hausmittel ABC und zu Beginn kann man sein Wissen um Hausmittel und Krankheiten testen.

Zu jedem Leiden gibt es zunächst einen Absatz „Sprechstunde“ hier wird erstmal das Zipperlein beschrieben, anschließend gibt es Tipps für Heilmittel sowohl für die innere als auch die äußere Anwendung. Außerdem wird beschrieben was man präventiv tun kann. Natürlich kann nicht jeder Schmerz bzw. Krankheitsbild nur durch Hausmittelchen geheilt werden, hier macht ein kleines Blaulicht darauf aufmerksam, dass ein Arztbesuch dringend geraten ist.

Wer mich kennt weiß, dass ich nunmal eher in die Apotheke gehe als ins Reformhaus und eher mal ne Schmerztablette nehme als ein Globuli. Zucker gehört nämlich nur in den Kaffee 😉

Aber zum Glück ist dieses Buch weit entfernt von Hand auflegen und Zuckerkügelchen. Selbst für mich Skeptikerin sind umsetzbare Tipps aus der Hausmittelapotheke enthalten. Sicherlich kennt man das ein oder andere schon (Zwiebelsäckchen gegen Ohrenschmerzen z.B) aber gebündelt alles in einem Buch ist wirklich fein. Auch das ABC der Hausmittel ist wirklich lesenswert oder wusstet ihr, dass Himbeeren bei Verstopfung helfen können?

So mancher Absatz ist mit einem Augenzwinkern geschrieben und auch die Illustrationen sind wirklich witzig an mancher Stelle. Ein rundum gelungenes Buch mit guten Tipps um sich erstmal selbst zu helfen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.