Kinderbücher

Kinderbuchempfehlungen 3-12 Monate #1

Gerne möchte ich euch Kinderbücher für verschiedene Altersgruppen vorstellen. Es gibt natürlich unzählige tolle Kinderbücher, daher beschränke ich mich auf diese die wir für Baby C zuhause haben.

Warum eigentlich so früh schon Bücher „lesen“?  Das regelmäßige Vorlesen fördert die Sprachentwicklung und später auch die Lesekompetenz der Kinder. Gerade für Babys  aber, ist es die Beziehung und Bindung zu MaPa  (Mama oder Papa) die durch das Vorlesen zusätzlich gestärkt wird.  Dabei ist es erstmal egal, was vorgelesen wird. Das kann auch die Bedienungsanleitung des Fernsehers sein, für das Baby ist die Stimme der Eltern furchtbar spannend und  gibt Sicherheit.  

Was aber vor allem wichtig ist in diesem Alter: die Bücher fühlen, sehen und schmecken (jap auch das gehört dazu).  Gerne möchte ich euch also drei Exemplare vorstellen, die wir als erste Bücher für Baby C nutzen:

„Babys erste Bilder“ sind vier dicke Pappbücher mit den Titeln „Unterwegs“, „Babys“, „Tiere“ und „Dein Gesicht“. Gekauft habe ich die Bücher nicht wegen dem unfassbar mitreißenden Texten… wichtig waren mir die kontraststarken Bilder. Jedes Bild ist in kräftigen Farben mit starken Kontrasten gehalten, so konnte Baby C sie mit ca 3/3,5 Monaten schon wahrnehmen. Inzwischen guckt sie sie gerne an und die Pappe wurde natürlich auch schon auf den Geschmack getestet. Erschienen sind die Bilderbücher  im usborne Verlag.

„Alle meine Kullertiere“ ist vom Ravensburger Verlag aus der Reihe Mini Steps  und laut Buch geeignet ab 6 Monaten. Baby C hat das Buch zu Weihnachten bekommen und schaut es sich mit ihren knappen 5 Monaten auch gerne an. Besonders interessant ist dabei natürlich die Kullerrasselnase der Tiere.  Auf jeder Seite befinden sich ein kleiner Minitext und vier liebevoll gestaltete Bilder.

„Meine ersten Tierbabys“ ist ein klassisches Fühlbuch aus dem  Hause arsEdition. Auf jeder Tierseite kann man das Fell des Tieres fühlen und neben einem kleinen Text finden sich weiter Tierbilder. Besonders schön finde ich, dass echte Tiere im Buch zu sehen sind und nicht nur gezeichnete. So bekommen die Kleinen direkt ein Gefühl dafür, wie Tiere wirklich aussehen.  Durch die Spiralbindung ist das Buch außerdem gut in der Handhabung und leicht umzublättern.

Mehr Empfehlungen folgen bald…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert