Bücher

Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit

Birgit Hanke

Dieser biografische Roman skizziert das Leben der Schönheitsmagnatin. Von ihrer Kindheit in bitterster Armut in Krakau über die fluchtartige Reise mutterseelenallein nach Australien und ihren Anfängen in der Schönheitsindustrie bis ins Jahr 1965. In diesem Jahr ist Helena Rubinstein weltbekannt, unglaublich Reich und eine Kosmopolitin durch und durch. Auf mehreren Kontinenten hat sie Schönheitssalons und ihr Unternehmen ist inzwischen millionenschwer. Sie blickt auf ein bewegtes Leben zurück inklusive 2 Ehen, vielen Freundschaften und Bekanntschaften zur High-Society in Kunst, Film und Theater Anfang bis Mitte des 20.Jahrhunderts. Doch eins blieb über all die Jahre beständig, ihr Credo: es gibt keine hässlichen Frauen, nur faule.

Helena Rubinstein war eine faszinierende Persönlichkeit. Ich kannte bis dato das Kosmetik Unternehmen aber die Gründerin und Namensgeberin war mir unbekannt. Und ich muss feststellen: wow, eine Frau die knallhart ihr Ding durchgezogen hat, sich nicht reinreden hat lassen und nur so von Ehrgeiz strotzt.  Und genau an dieser Stelle habe ich gemerkt, irgendwie ist sie mir unsympathisch diese Frau Rubinstein. Sie wirkt unglaublich distanziert und wenig herzlich. Und dann fiel mir eins, wie Schuppen von den Augen: ok wenn dies eine männliche Person wäre, würde ich diese Attribute mit weniger Antipathie verbinden. Schon krass wie sehr uns das Patriachat sozialisiert hat….

Und je mehr ich über das Leben der „Madame“ erfahren habe umso sympathischer wurde sie mir.

Helena Rubinstein war nie so richtig verwurzelt. Sie fliegt durch die Welt und hat in zahlreichen Ländern einen Wohnsitz. Dabei wirkt sie einfach nicht immer glücklich. Die große Frage ist also: War Helena Rubinstein eine glückliche Frau? War sie zufrieden mit ihrem Leben?

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Autorin beschriebt detailliert und facettenreich. In ihrer Erzählung springt sie zwischen den Zeiten. Das war nicht immer einfach. Ich musste mich fokussieren und konzentrieren an welchem Punkt der Geschichte wir nun stehen aber insgesamt ein fantastischer Roman!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert