Bücher

Fräulein Steiff

Maren Gottschalk

Ein biografischer Roman über das Familienunternehmen Steiff und über die Gründerin Margarete.

Der Roman entführt uns ins beschauliche „Schwabenländle“ wo Kinderträume wahr wurden uns seitdem weltbekannt sind. Wer kennt sie nicht die süßen Bären mit dem Knopf im Ohr? Aber wusstet ihr, dass alles nicht mit einem Bären sondern mit einem „Elefäntle“ begann? Ein Elefant war das erste Spieltier welches die Gründerin Margarete für Kinder fertigte, es sollte im übrigen ursprünglich ein Nadelkissen sein.

Aber von Anfang an…

Der Roman erzählt die Geschichte von Margarete Steiff. Die Firmengründerin saß seit ihrer frühesten Kindheit im Rollstuhl aufgrund von Kinderlähmung. Mitte des 19. Jahrhunderts beginnt sie, gemeinsam mit ihren Schwestern Näharbeiten gegen Geld anzufertigen. Der erste Schritt zur Selbstständigkeit ist also gemacht. Es geht immer weiter bergauf und ihr Unternehmen wächst stetig. Aus der gemütlichen Näherei im Wohnzimmer wird bald eine eigene Firma mit Margarete als Geschäftsführerin. Welch ein Fortschritt für diese Epoche.

Aber nicht nur hier ist Margarete anders.

Margarete ist ihrer Zeit voraus: Sie sieht die Bedürfnisse von Kindern. Sie sieht den kindlichen Wunsch nach Beziehung, Freundschaft, liebevoller Zuwendung und Eigentum. Die Spieltiere (später Kuscheltiere) vereinen all dies. Wundervoll!

Die Autorin beschreibt auf beeindruckende Weise den Aufstieg der Firma. Sie berichtet detailliert über erste Messen, die Verkäufe in die USA und über Vergrößerungen der Firma. Aber nicht nur das…

Ebenso beleuchtet das Buch das Leben von Margarete inklusive all ihrer Höhen und Tiefen. Man bekommt ein Gespür für das Leben mit Behinderung zu dieser Zeit. Einige Gedanken sind erschreckend aktuell. Es ist also ein sehr vielfältiges Buch.

Meine Meinung:

Ein tolles und vor allem lehrreiches Buch. Spannend einen Einblick in die Firmengeschichte zu bekommen. Ein schöner Schreibstil der mir Freude bereitete. Einzig die Zeitsprünge empfand ich als wenig ideal, an mancher Stelle fiel es mir schwer zu folgen.

Und Margarete Steiff? Mhh so richtig schlau bin ich nicht aus ihr geworden und auch nicht so richtig warm.

Aber einfach ein tolles Buch mit einer wichtigen Message: nehmt Kinder ernst!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert