Bücher

Die Gärten von Monte Spina

Henrike Scriverius

Der Debütroman der Düsseldorferin Henrike Scriverius war für mich die Überraschung des Winters am Anfang des Jahres. Zugegeben als ich das Buch in einem Antiquariat gefunden habe, hatte ich nicht allzu große Erwartungen. Das Cover und der Klappentext versprachen einen netten kleinen Roman mit Inselatmosphäre und vielleicht ein bisschen Herzschmerz…

Doch das Buch hat weit mehr zu bieten:

Die Protagonistin Toni ist dreißig Jahre alt und hat vor kurzem ihren Mann verloren. Als Gärtnerin sucht sie  Zuflucht auf einem englischen Anwesen mit einer gutmütigen, alten Dame als Vorgesetzte. Hier hat sie nur ihre Pflanzen und die Trauer. Dazu trübseliges Wetter…passend zu ihrer Stimmung und ihrem Verlust. Ihre Chefin – die alte Heligan- empfiehlt sie für eine Anstellung auf der kleinen Insel Monte Spina. Monte Spina liegt mitten im Atlantik und beherbergt einzig und allein das Anwesen von Mr. Bror, ihm gehört die ganze Insel. Toni reist auf dieses kleine Paradies und beginnt den Garten des Anwesens wieder aufzupäppeln. Umringt von duftenden Oleander, Jasmin, Zedernholz und Thymian erwacht Toni Stück für Stück aus ihrer Trauer, die „Besuche“ ihres verstorbenen Mannes werden weniger… alles könnte gut werden. Doch da ist dieser geheimnisvolle Mr Bror, vor dem alle Angestellten Angst zu haben scheinen. Tonis Neugier ist geweckt und sie entdeckt so einige Geheimnisse rund um die Insel und ihre Bewohner.

.

Henrike Scriverius hat einen wirklich tollen Roman geschaffen. Ihr Schrebstil ist großartig, man hört beim Lesen die Wellen rauschen und riecht die exotischen Pflanzen. Schnell wurde mir beim Lesen klar, dass dies kein Herzschmerz-Happy End garantiert Liebesroman ist, und das war das Schöne daran. Es steht nicht im Vordergrund wie und ob Toni einen neuen Mann an ihrer Seite findet, sondern wie sie wieder zu sich selbst findet und glücklich wird. Klare Empfehlung!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert