Bücher

Diana Königin der Herzen

Julie Heiland

Genau das richtige Buch für einen Royal fan wie mich… dachte ich.

Ein biografischer Roman über die Königin der Herzen. Wir lieben und leiden mit Diana Princess of Wales in den Jahren 1980 bis 1994. Wir als Leser begleiten sie auf ihrem weg als junge Frau mit der Hoffnung auf die große Liebe bis hin zur starken , mutigen Persönlichkeit die sie bis zu ihrem Tod war.

Diana Spencer- so ihr bürgerlicher Name lebte den Traum vieler junger Frauen. Sie verliebte sich in einen Prinzen, heiratet märchenhaft und wird zur Princess of Wales mit der Aussicht irgendwann die Gemahlin des Königs zu sein. Was sich traumhaft anhört entwickelt sich bald zu ihrem persönlichen Albtraum. Ein herzloses Königshaus, ein strenges Protokoll, fehlende Wertschätzung, die Dauer-Affäre ihres Mannes.. all das treibt sie in den Wahnsinn und schließlich auch in die Bulimie. Allein ihre beiden Kinder , William und Harry erfüllen sie Glück. Doch das reicht nicht. Für Diana wird klar: Sie muss ihrem goldenen Käfig entkommen…

Wie die Geschichte weiterging wissen wir ja leider alle :-C

Meine Meinung:

An dieser Stelle muss ich eindeutig differenzieren.

Als eigenständiger Roman betrachtet ist es einfach ein fantastisches Buch. Die Entwicklung Dianas zu dieser mutigen, starken Frau ist einfach bewundernswert. Die Spannungsbögen und Aha-Momente sind on point. Der Schreibstil von Julie Heiland ist wunderbar flüssig und charmant.

Kommen wir zum ABER..

Ich finde beide Seiten, die Dianas und die des Königshauses sind sehr extrem dargestellt.

Diana auf der einen Seite sehr perfekt, jungfräulich und nahezu heilig gezeichnet. Auf der anderen Seite ist das Charles. Bindungsunfähig, Ehebrecher, eifersüchtig auf seine beliebte Frau. Und dann ist da noch Queen Elisabeth, sie steht im Roman stellvertretend für ein herzloses und liebloses Königshaus. Als Leser schlägt man sich also schnell auf die Seite Dianas, es bleibt gar kein Platz für Sympathien für das Königshaus. Das Buch zeigt alles nur in schwarz & weiß. Das ist enorm schade und nahm mir etwas das Lesevergnügen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert