Bücher

Der Prinz an ihrer Seite

Flora Harding 

Der 8. September 2022 war ein trauriger Tag für mich. Queen Elisabeth II. Ist gestorben. Als ich die Meldung las war ich ehrlich traurig und hatte Tränen in den Augen. Am Tag der Beerdigung hab ich gelinde gesagt Rotz und Wasser geheult. Ja man kann natürlich durchaus Kritik äußern an der englischen Monarchie, aber an diesen Tagen trauerte ich um die Person Elisabeth. Die, obwohl ich sie nie persönlich kennen gelernt habe, mir so vertraut und Teil meiner Welt war. Schon als ihr Prinzgemahl und geliebter Ehemann im letzten Jahr starb war ich tiefst betroffen. Dieser nette alte Mann mit dem Schalk im Nacken war auf einmal nicht mehr da. Wir erinnern uns an die Bilder der Trauerfeier… die Queen aufgrund der Pandemie auf sich allein gestellt. Herzzerreißend. Wie muss man sich fühlen, wenn die große und einzige Liebe nach so vielen Jahren plötzlich nicht mehr da ist. Selbst beim Schreiben dieser Zeilen habe ich direkt wieder einen Kloß im Hals. Ich konnte also nicht anders als mir jegliche Dokumentationen und Bücher rund um Queen Elisabeth und Prinz Philipp anzuschauen und zu lesen. An dieser Stelle kann ich euch die Dokumentationen auf Wow empfehlen. Aber besonders gefallen hat mir einfach dieses Buch.  

Kronprinzessin Elisabeth fiebert im Jahr 1943 dem Wiedersehen von Prinz Philip von Griechenland entgegen. Irgendwas hat dieser an sich was sie immer zu Strahlen bringt. Er ist charismatisch und sieht in ihr nicht nur die Thronfolgerin. Es scheint als würde sich zum ersten Mal jemand für sie, Elisabeth interessieren. Elisabeth verliebt sich in den mittellosen Philip. Dieser hat nichts mehr außer seinem Titel, Nazi-Schwäger und ein minimales Leutnant Gehalt. Kein Wunder also, dass der König George VI. Ganz und gar gegen diese Verbindung ist. Doch Elisabeth beweist Stärke und steht für sich und ihren Herzenswunsch ein: Sie wird Philip heiraten, trotz aller Widerstände.  

Das Buch erzählt die Geschichte vor der Hochzeit von Elisabeth und Philip. Es zeigt einen Blick ins Privatleben der Windsors. Für mich eins der wunderbarsten Bücher die ich in diesem Jahr gelesen habe. Eine Geschichte mit Happy-End. Es liest sich wie im Märchen und doch ist es einfach eine wahre Geschichte. Sicherlich hat sich nicht jeder Dialog exakt so zugetragen. Flora Harding hat allerdings ihre Informationen aus vielen seriösen Quellen und vieles an diesem Roman hat sich genauso zugetragen. Als Leser bekommt man ein Gefühl dafür, wie schwer es für Philip gewesen sein muss Teil der königlichen Familie zu werden und dabei sogar auf seine eigene zu verzichten. Nach dem Krieg war das Verhältnis zwischen den Deutschen und Briten nach wie vor angespannt. Auch Elisabeth wird vortrefflich dargestellt. Etwas unnahbar, aber herzlich, mutig und stark.  

Eine große Lesempfehlung!! 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert