Bücher

Bücher für dein persönliches Wachstum

Den Anfang macht ein Buch, welches mein so ziemlich erstes Buch war, dass sich mit Veränderungen, Wachstum, Herausforderungen beschäftigt. Ein hauch Spiritualität enthält es auch. Noch nie habe ich vorher bei einem Buch so viel genickt und geweint und ich weiß noch, dass der Kauf dieses Buches ganz spontan war. Ich habe nicht das Buch gesucht, das Buch hat mich gefunden 😉

In spirituelle Impulse zum glücklichsein schreibt die Autorin über Veränderungen & dass wir sie zulassen müssen auch wenn wir nicht genau wissen, wie sie sich vollziehen und was danach genau kommt. Der wichtigste Satz des Buches: Jede Entscheidung ist besser als keine! Letztendlich hat mich dieser Satz zu genau dem Leben geführt, das ich jetzt führe.

Eine ausführlichere Rezension gibt’s übrigens hier.

Die 1% Methode. Auch in diesem Buch geht es um Veränderungen. Denn Wachstum kommt nie ohne Veränderungen daher. Es geht um Veränderungen die man ganz bewusst vollziehen möchte. Also um Änderungen von Gewohnheiten. James Clear beschreibt wie man mit kleinen Gewohnheiten ein großes Ziel erreichen kann.

„Wenn man ein Jahr lang jeden Tag ein Prozent besser wird, hat man sich am Ende des Jahres um das 37fache verbessert.“ Na das ist mal ne Ansage… Kurz man muss an kleinen Schrauben drehen und das große Ganze in Gang zu bringen. Jede Gewohnheit die wir verändern (und sei sie noch so klein) vermittelt Selbstvertrauen. Man fängt an zu glauben, man könne alles erreichen. Gewohnheiten gestalten auch unsere Identität. Je häufiger wir also ein Verhalten wiederholen, desto mehr stärken wir die damit verbundene Identität. Du schreibst, also bist du Autor. Du machst Sport, du bist Sportler. You got it?

Wie wir die Welt sehen. Na? Auch schon den Fernseher oder das Radio ausgeschaltet, weil du einfach keine Nachrichten mehr hören kannst? Weil du all die negativen Nachrichten da draußen nicht mehr ertragen kannst? Ob morgens, mittags oder abends… ständig hören wir etwas über Krisen, Kriege, Anschläge, Morde usw. Versteht mich nicht falsch, dies ist kein Plädoyer für das Augen schließen. Manchmal müssen wir hinsehen, auch wenn es weh tut. Aber negative Nachrichten beeinflussen unser Denken, wie wir uns davon befreien können, darum geht’s in diesem Buch. Mehr dazu hier.

Biografische Romane/ Biografien: Helena Rubinstein, Ein Traum von Schönheit & Mit jeder Faser. Wenn du dich weiterentwickeln möchtest, wenn über dich hinauswachsen willst, wenn du wirklich aus deiner Komfortzone herauswillst dann: orientier dich nach oben. Sprich mit Leuten die schon dort sind wo du hinwillst, die schon das tun was du möchtest, die sich schon erreicht haben was du möchtest. Alle dieser Bücher haben eins gemeinsam: Es geht um ein großes Ziel. Es ist egal ob es der iron Man auf Hawaii oder ein Kosmetikimperium ist. In allen drei Büchern haben die Protagonist*innen gegen Widrigkeiten gekämpft (oft auch gegen sich selbst), die Dunkelheit durchschritten um am Ende zu leuchten.

Solche Bücher ermutigen und ermächtigen. Sie zeigen, wieviel man schaffen kann, wenn man sich traut. Denn: Wachstum findet immer außerhalb deiner Komfortzone statt!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert