Bücher

Anti Rassistisch Handeln- Ein Arbeitsbuch

Ibram X. Kendi

Ein Buch über ein Thema, welches uns ALLE angeht. Vor allem diejenige wie ich, die nicht von Rassismus betroffen sind.

Wir leben in einer Zeit in der rassistische Diskriminierung allgegenwärtig ist. Nicht wie noch vor einigen Jahrzehnten ausschließlich laut und offensichtlich. Rassismus begründet sich nicht mehr aufgrund der Rasse, also auf die genetik bezogen. Inzwischen hat sich der biologische Rassismus zu einem kulturellen Rassismus und vor allem zu einem strukturellen Rassismus gewandelt. Struktureller Rassismus ist allgegenwärtig…

…Bei Notenvergabe, Leistungsbeurteilungen, Versetzungen … werden Kinder mit Migrationshintergrund nachteilig beurteilt.

…Lehrbücher und Schulbücher enthalten in der westlichen Welt kaum bis keine Abbildungen von PoC (People of Color). Alles was unsere Kinder also in der Schule lernen ist geprägt von westlicher-christlicher und weißer Kultur.

Ich unterrichte das Modul Vielfalt an einer Hochschule. Der Austausch und der Diskurs über Diskriminierung und Rassismus sind von großer Bedeutung. Ich halte es für unwahrscheinlich wichtig, zukünftige Fachkräfte in der Sozialpädagogik für genau diese Themen zu sensibilisieren. Unsere Gemeinschaft ist geprägt von kultureller Vielfalt. Diese sollten wir feiern und nicht verhindern wollen.

Das Arbeitsbuch von Ibram X. Kendi ist ein großartiger Input und inspiriert. Kendi verlangt:

Es reicht nicht aus, kein Rassist zu sein, wir müssen Antirassistisch sein

Warum anti-rassistisch? Warum reicht es nicht aus zu sagen: ich bin nicht rassistisch?

Naja es ist eben wie mit dem Satz „ich hab nichts gegen Ausländer, aber…“ ja Karl-Heinz was aber? Dieser Satz versucht eine rassistische Einstellung zu relativieren und sich als Neutral zu positionieren. Aber wenn es eins nicht gibt im Kampf gegen Rassismus: Neutralität!

So lange es rassistische Taten wie die NSU Morde oder der Terrorakt von Hanau gibt müssen wir uns alle gegen Rassismus positionieren.

Das Arbeitsbuch ist eine gute Grundlage. Es regt zum nachdenken an und man setzt sich wirklich aktiv mit der Thematik auseinander. Die Fragen sind natürlich teilweise unbequem aber genau das muss es auch sein! Das Arbeitsbuch soll dabei helfen, eigenen Rassismus zu verstehen (bin ich wirklich Nicht-Rassistisch?), zu identifizieren und konkret dagegen anzugehen!

Lest dieses Buch!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert